Publikationen

Monografie, Herausgeberschaft, Zeitschriften-, Buch- und Fachbeiträge

Atzler, F., Werner, R., Roß, T.: eFuels im Spannungsfeld von Energiewirtschaft, Wirkungsgraden und Kosten. Mobility Agenda, 2024, Nr. 1, S. 6 19. (Link)

Graßmeyer, M., Roß, T., Atzler, F., Gräbe, R.: Bewertung unterschiedlicher Kraftstoffformulierungen an einem Hochdrehzahlmotor. MTZ Motorentechnische Zeitschrift 84, (2023), Nr. 9, S. 4044.

Atzler, F., Roß, T.: Neue Zukunft durch Aufladung. Motorrad Magazin MO, 2023, Nr. 2, S. 66 – 71. (Link)

Atzler, F., Wiedensohler, A., Roß, T., Weinhold, K., Dobberkau, M.: Roller dynamometer particle immission* measurement. Automobil- und Motorentechnik, (2021). (DOI: https://doi.org/10.1007/s41104-021-00094-1)

Kulpe, M., Roß, T., Robel, Ch., Atzler, F.: Abgasmassenstrombestimmung am hochdynamischen Motorradprüfstand mit PEMS. MTZ Motorentechnische Zeitschrift 82, (2021), Nr. 7/8, S. 54 – 59.

Weinhold, K., Al Malkawi, B., Dobberkau, M., Kulpe, M., Roß, T., Atzler, F., Wiedensohler, A.: Partikel in PKW-Emission und Immission. Schriftenreihe des LfULG (2020). (https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/35768)

Werner, R., Roß, T., Stiegler, M, Atzler, F.: Mehr als Boosten – Der Abgasturbolader mit elektrischer Maschine. MTZ Motorentechnische Zeitschrift 81, (2020), Nr. 10, S. 16 – 24.

Roß, T., Heine, A. (Hrsg.): Der Verbrennungsmotor – ein Antrieb mit Vergangenheit und Zukunft. Beiträge zu Methoden, Verfahren und technischen Lösungen. Festschrift für Professor Hans Zellbeck. Wiesbaden: Springer Vieweg 2018 (DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-19291-4)

Mutke, G., Roß, T., Zellbeck, H., Pausch, A., Hausmann, A., Wolf, U., Dietz, V.: NOx-Emissionen von PKW und schweren Nutzfahrzeugen an Steigungsstrecken. Schriftenreihe des LfULG, Heft 14/2017. (https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/29877)

Walter, R., Roß, T., Zellbeck, H.: Closed Loop Emission Control am Dieselmotor. MTZ Motorentechnische Zeitschrift 78, (2017), Nr. 10, S. 56 – 61.

Zellbeck, H., Roß, T.: Aufladung von Verbrennungsmotoren (Kapitel 11.1 – 11.6). In: Basshuysen, R. van, Schäfer, F. (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor. Grundlagen, Komponenten, Systeme, Perspektiven. Wiesbaden: Springer Vieweg 2017 8. Aufl., S.609 – 626. (seit: 5. Auflage Vieweg+Teubner-Verlag 2010) (DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-04678-1)

Zellbeck, H., Roß, T., Walter, R., Stiegler, M.: RDE – Der reale Fahrbetrieb auf dem hochdynamischen Motorenprüfstand. MTZ Motorentechnische Zeitschrift 76, (2015), Nr. 2, S. 42 – 47.

Roß, T., Zellbeck, H.: Neues Aufladekonzept für Vierzylinder-Ottomotoren. MTZ Motorentechnische Zeitschrift 71, (2010), Nr. 12, S. 914 – 921.

Roß, T.: Neue Konzepte zur Abgasturboaufladung eines direkteinspritzenden Vierzylinder-Ottomotors. Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 687. Düsseldorf: VDI-Verlag 2008. – noch verfügbare Autorenexemplare auf Anfrage hier

Zellbeck, H., Roß, T., Guhr, C.: Aufgeladener Ottomotor – Quo Vadis? In: Lechmann, A. (Hrsg.): Simulation und Aufladung von Verbrennungsmotoren. Festschrift für Helmut Pucher. Berlin / Heidelberg: Springer-Verlag 2008, S. 175 – 193.

Zellbeck, H., Roß, T., Guhr, C.: Der hochaufgeladene Ottomotor mit Direkteinspritzung. Ein konsequenter Weg zur Reduzierung der CO2-Emission. MTZ Motorentechnische Zeitschrift 68, (2007), Nr. 07/08, S. 546 – 554.

Konferenzbeiträge

Graßmeyer, M., Atzler, F., Roß, T., Werner, R.: CO2-Neutralität und Effizienz – Neuer Fahrspaß mit aufgeladenem Motorradantrieb / CO2 neutral and efficient – new fun to drive with a supercharged motorcycle engine; in: 27. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2023, Downloadlink, E-Mail-Anfrage.

Chlupka, H., Werner, R., Roß, T., Atzler, F.: Der Höhenprüfstand als Entwicklungswerkzeug zur beschleunigten und effizienten Motorenentwicklung / The altitude test chamber as a development tool for accelerated and efficient engine development; in: GAPS-Konferenz Dresden. Dresden: 2023, E-Mail-Anfrage.

Atzler, F., Werner, R., Roß, T., Sitnik, L., Garcia-Lopez, I.: Ökologische und ökonomische Überlegungen zur Energie- und Mobilitätswende; in: 19. FAD-Konferenz “Herausforderung- Abgasnachbehandlung / Challenge-Abgasnachbehandlung”. Dresden: 2022.

Werner, R., Stiegler, M., Roß, T., Atzler, F.: Der Luftfahrzeugantrieb bei extremen Betriebsbedingungen in der Höhenkammer; in: GAPS-Konferenz Dresden. Dresden: 2022, E-Mail-Anfrage.

Roß, T., Atzler, F., Werner, R., Riha, M.: Downspeeding: eines schnelllaufenden Motorradmotors; in: 26. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2022, Downloadlink, E-Mail-Anfrage.

Fehr, H., Gensior, A., Möckel, A., Atzler, F., Roß, T., Reincke-Collon, C.: Feasibility assessment of variable-speed generator set concepts with focus on rating of power electronic equipment; in: 24th European Conference on Power Electronics and Applications. Hannover: 2022, E-Mail-Anfrage.

Stiegler, M., Werner, R., Roß, T., Atzler, F.: Erprobung von Aufladesystemen im Höhenprüfstand, 10km Höhe und -40°C im Labor; in: 25. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2020, S. 299 – 318.

Werner, R., Roß, T., Stiegler, M., Atzler, F.: Geht mehr als nur “Boosten”? Der Abgasturbolader mit elektrischer Maschine; in: 24. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2019, S. 201 – 227.

Stiegler, M., Roß, T., Dörner, D.: Abgasturboaufladung für Luftfahrtanwendungen – Komponententest unter einsatznahen Bedingungen; in: 23. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2018, S. 251 – 275.

Stiegler, M., Dörner, D., Werner, R., Roß, T., Zellbeck, H.: Aufladung von Flugmotoren; in: 22. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2017, S. 231 – 251.

Walter, R., Roß, T., Werner, R., Zellbeck, H.: Der Spirallader am Dieselmotor – Spontaneres Drehmoment-Responseverhalten unter RDE-Anforderungen; in: 21. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2016, S. 357 – 382.

Walter, R., Roß, T., Werner, R., Zellbeck, H.: Eine Methode zur Stickoxid-optimalen Betriebsstrategie für Pkw-Dieselmotoren; in: 8. Emission Control – Real Driving Emissions. Dresden: 2016, S. 67 – 92.

Walter, R., Zellbeck, H.,Werner, R., Stiegler, M., Roß, T.: Real Driving on the Highly Dynamic Engine Test Bench – Approaches and Methods (Der reale Fahrbetrieb auf dem hochdynamischen Motorenprüfstand – Ansätze und Methoden); in: HORIBA CONCEPT Conference Europe 2015. Dresden 2015

Walter, R., Roß, T., Werner, R., Zellbeck, H.: Virtuelle Aufladekonzepte – Ein universelles Verfahren am hochdynamischen Motorenprüfstand; in: 20. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2015, S. 355 – 379.

Kleinen, M., Roß, T., Werner, R., Zellbeck, H.: Verdichterkennfeldberechnung – automatisiert vom Berechnungsgitter zum Kennfeld in einem Schritt; in: 19. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2014, S. 207 – 223.

Walter, R., Roß, T., Werner, R., Busch, S., Zellbeck, H.: Von der Straße auf den Prüfstand und zurück – RDE in der Fahrzeugentwicklung; in FAD-Workshop RDE und mobile Abgasmesstechnik. Dresden 2014

Walter, R., Roß, T., Werner, R., Busch, S., Zellbeck, H.: Eine Methode zur Abbildung des realen Fahrbetriebes auf dem Hochdynamischen Motorenprüfstand – Verbrauch und Emission; in 7. Emission Control. Dresden: 2014, S. 51 – 69.

Zellbeck, H., Roß, T., Walter, R., Werner, R., Busch, S.: Realer Fahrbetrieb im virtuellen Fahrzeug – Verbrauch und Emission; in 24. Verkehrswissenschaftliche Tage. Dresden: 2014

Busch, S., Roß, T., Zellbeck, H.: Mobile Luftreinhaltung – Abgasbehandlung bei Fahrzeugen; in 9. Dresdner Kolloquium zur Luftreinhaltung. Dresden: 2013

Zellbeck, H., Roß, T., Werner, R., Walter, R.: Aufladung – Mit Druck wird alles besser!; in Ehrenkolloquium “Clean Diesel”. Dresden: 2013

Walther, U., Zellbeck, H., Roß, T.: Supplementäre Verfahren zur Beschreibung der Thermodynamik von Abgasturboladern; in: 18. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2013, S. 257 – 279.

Zellbeck, H., Roß, T., Werner, R.: Effizienz und Dynamik nur mit Aufladung!; in: Der Antrieb von morgen (8. MTZ-Fachtagung) 2013

Werner, R.,Zellbeck, H., Roß, T.: Die zweistufig-geregelte Abgasturboaufladung – der Schlüssel zu einer effizienteren Abgasnachbehandlung; in: 17. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2012, S. 235 – 249.

Zellbeck, H., Roß, T., Hübner, M.: Leichtbau und Effizienzsteigerung bei Verbrennungsmotoren; in: 16. Dresdner Leichtbausymposium 2012

Zellbeck, H., Roß, T., Guhr, C., Werner, R.: Aufladung – Schlüsseltechnologie bei der Entwicklung von Verbrennungsmotoren; in: 9. Dresdner Motorenkolloquium 2011

Guhr, C., Zellbeck, H., Roß, T.: Systemischer Ansatz zur Effizienzverbesserung am hochaufgeladenen 3-Zylinder Ottomotor; in: 15. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2010, S. 467 – 488.

Zellbeck, H., Roß, T., Risse, S.: Mobilitätskonzepte mit Zukunft; in: Elektronik im Kraftfahrzeug (Haus der Technik) 2010

Zellbeck, H., Roß, T., Risse, S.: Abgasturboaufladung – Abgasnachbehandlung – Rekuperation – Effiziente Nutzung der Energie im Abgas; in: CO2 – Die Herausforderung für unsere Zukunft (ATZ/MTZ-KONFERENZ – ENERGIE) 2010

Zellbeck, H., Risse, S., Roß, T.: Thermische Rekuperation im Kontext zur Abgasturboaufladung und Abgasnachbehandlung; in: Thermische Rekuperation im Kraftfahrzeug (Haus der Technik) 2009

Zellbeck, H., Roß, T., Risse, S., Guhr, C.: Mobilität und effiziente Antriebssysteme; in: 13. Dresdner Leichtbausymposium 2009

Zellbeck, H., Roß, T., Guhr, C.: Mit neuen Methoden zum richtigen Aufladesystem; in: 29. Internationales Wiener Motorensymposium. Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12 Nr. 672. Band 1. Düsseldorf: VDI-Verlag 2008, S. 339 – 355.

Roß, T., Zellbeck, H.: Neue Konzepte zur Abgasturboaufladung eines direkteinspritzenden Vierzylinder-Ottomotors; in: 13. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2008, S. 403 – 425.

Guhr, C., Zellbeck, H., Roß, T.: Modellbasierte Regelung – Neue Konzepte für hochaufgeladene Motoren; in: 12. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2007, S. 437 – 457.

Roß, T., Zellbeck, H., Guhr, C.: Hochaufladung – der passende Ladungswechsel für 100 kW/l; in: 11. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2006, S. 387 – 410.

Zellbeck, H., Roß, T., Guhr, C.: Der Ladungswechsel bei Hochaufladung – Differenzierte Analyse des Ottomotors; in: 8. Symposium Entwicklungstendenzen bei Ottomotoren. Technische Akademie Esslingen. Ostfildern: Technische Akademie Esslingen 2004, S. 47 – 63.

Zellbeck, H., Roß, T., Guhr, C.: Zweistufig geregelte Abgasturboaufladung – Analyse unterschiedlicher Auslegungsstrategien; in: 10. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2005, S. 407 – 433.

Peters, A., Sleziona, C., Zellbeck, H., Roß, T.: Wechselwirkung Aufladesystem und Motordynamik; in: 10. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2005, S. 251 – 258.

Zellbeck, H., Roß, Friedrich, J.: Rechnerische und experimentelle Betrachtungen zur Optimierung aufgeladener Motoren; in: 9. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2004, S. 357 – 376.

Zellbeck, H., Roß, T.: Aufladung – dominiert sie bald auch beim Ottomotor; in: 7. Symposium Entwicklungstendenzen bei Ottomotoren. Technische Akademie Esslingen. Ostfildern: Technische Akademie Esslingen 2004, S. 91 – 103.

Zellbeck, H., Roß, T., Friedrich, J., Heinrich, D.: Experimentelle Methoden zur Potentialermittlung des Drehmoment-Response-Verhaltens aufgeladener Ottomotoren; in: 8. Aufladetechnische Konferenz. Dresden: 2002, S. 459 – 475.